Bericht von der LGA aus Rheine

 

Hier finden Sie das Endergebnis der LGA Westfalen aus Rheine. 

 

Die Hitzeschlacht von Rheine

 

Der glanzvolle Höhepunkt des Jahres, die LGA mit angegliedertem Westfalen-Cup, fand am 27. + 28. August in Rheine statt.

 

Trotz des heißen Sommerwetters wurde am Wochenende hervorragender Hundesport präsentiert. Das Richterteam mit Theo Köhler, Paul Pankoke und Bodo Jürgens bewertete nachvollziehbar.

 

Ein ganz besonderer Dank, Respekt und Anerkennung für die geleistete Arbeit gebührt der Arbeitsgemeinschaft Rheine. Mit Wolfgang Noack, Gerd von der Haar und Sandra Landua an der Spitze haben die vielen fleißigen Helfer der Arbeitsgemeinschaft eine bis ins letzte Detail rundum gelungene  LGA auf die Beine gestellt. Die vielen fleißigen Hände werden uns positiv im Gedächtnis bleiben.

 

Die gute Organisation im Fährtengelände, die gleichmäßige Arbeit der Fährtenleger, das perfekt vorbereitete Reiterstadion, die Verpflegung zu zivilen Preisen und vieles mehr hat unserer LGA einen würdigen Rahmen gegeben.

 

Ein besonderer Dank gilt den 28 Hundeführerinnen und Hundeführern, die bei den tropischen Temperaturen ihre Hunde sportlich fair vorgeführt haben. Ohne euch gäbe es die größte Leistungsveranstaltung innerhalb der Landesgruppe nicht.

 

Den eingesetzten Leistungsrichtern ist es gelungen, mit ihren Beurteilungen am Ende der Veranstaltung unsere Topteams herzustellen.

 

Für die BSP in Oberhausen sind gemeldet:

Sven Viebahn mit Gina, Tanja Böhm mit Xorro, Angelika Schweiger mit Atze, Annette Lilienbecker mit Xavi, Carina Wagner mir Eros, Nadine Jaschinski mit Panscho. Das Team wird komplettiert durch Joachim Beer mit Terror und der Juniorensiegerin der diesjährigen DJJM Kira Albers mit Sid. Als Ersatzmann begleitet uns Erwin Schmitz mit seiner Bea.

 

Wir drücken unserem Team-Westfalen, geführt von Udo Wolters und Thomas Leyener (Paul Pankoke ist als Fährtenbeauftragter der BSP anderweitig im Einsatz), für die anstehenden Aufgaben in Oberhausen ganz fest die Daumen.

 

Der kommissarische LG-Vorsitzende Thomas Leyener nutzte die tolle Kulisse in Rheine, um den ausgeschiedenen Lehrhelfer Sven Leuschner mit der silbernen Verdienstspange sowie  Bodo Jürgens für zwanzigjährige Richtertätigkeit zu ehren.

 

Wir gratulieren den Siegern und allen Platzierten und freuen uns auf eine tolle LGA 2017 am letzten Wochenende im August bei der OG Ahlen.

 

Udo Wolters

LG-Ausbildungswart

 

Richterbericht zur Fährtenarbeit: Theo Köhler

 

Mein Dank geht als erstes an den Fährtenbeauftragten Günter Redlich und den Fährtenlegern Andreas Imholt, Rolf Küper, Christian Lindenschmidt und Timo Rodine. Alle Fährten waren sportlich fair nach PO gelegt und wurden dem Anspruch einer LGA gerecht. Auch möchte ich mich bei Ulrike Haveron bedanken, die nach der LG-FH 2015 auch auf dieser Veranstaltung im Fährtengelände die ID Kontrolle vorgenommen hat. Mein Dank geht auch an die Landwirte und Jagdpächter, die uns so eine Veranstaltung in Rheine ermöglichten.

 

Alle HF haben ihre vierbeinigen Sportfreunde sportlich fair vorgeführt, sodaß es mir, trotz der teilweise hohen Temperaturen, ein Vergnügen war die Leistungen zu beurteilen.

 

Die Gruppen 1 und 2 hatten einen gleichmäßigen 10-15 cm hohen drei Frucht Bewuchs. Die Bedingungen der ersten beiden Gruppen waren witterungsbedingt deutlich vorteilhafter, da es im Gelände noch kühl und feucht war. ( Losglück) Die dünn begrünten Ackerflächen der Gruppen 3, 4 und 5 waren heiß, trocken und staubig. Zum Teil waren hier auch sehr viele Wildspuren vorhanden. Obwohl die Bedingungen ungünstiger waren, wurden hier neben mehreren Abbrüchen auch die höchsten Ergebnisse erzielt.

 

Sehr auffällig war, dass 17% der Gegenstände überlaufen wurden.

 

Die Teilnehmer erreichten 8xV, 6xSG, 8xG, 2xB und 4xM.

 

Ich wünsche unserem sehr erfahrenen Team der LG-Westfalen für die Bundessiegerprüfung in Oberhausen viel Erfolg.

 

Mit sportlichen Grüßen aus Rheine

Theo Köhler

 

Richterbericht zur Unterordnung: Paul Pankoke

 

 

Von den 28 Startern konnten zwei ein vorzügliches Ergebnis (7%) erreichen, acht sehr gut (29%), 14 gut (50%) und vier befriedigend (14%). Rein statistisch betrachtet kann man mit einer solchen Mischung zufrieden sein. Im Nachgang der Landesgruppen Infotagung und den verschiedenen Diskussionen über zu harte Bewertungen auf überregionalen Veranstaltungen, war es mein Ziel, gerade in den unteren Bereichen etwas moderater zu sein.

 

 

Ich habe bewusst auf die Führerhilfen geachtet, die in fast jeder Unterordnung zu sehen waren und in ganz unterschiedlicher Ausprägung mit entsprechender Wirksamkeit gegeben wurden. Die Unterordnungsvorführung von Sven Viebahn war frei von Hilfen. Der Hund hat offensichtlich gelernt, sich nicht an den Bildern zu orientieren, sondern ausschließlich den Hörzeichen die Aufmerksamkeit zu schenken.

   

Ungewöhnlich häufig kam es vor, dass die Voraus-Übung ins mittlere oder untere mangelhaft abrutschte (gesamt 36%). Auch 18% der Sitzübungen mussten mit der Note M bewertete werden. Hier stimmte entweder die Vorbereitung auf diese Prüfung nicht ganz oder die Konzentration von Hundeführer oder Hund waren bei den höheren Temperaturen nicht ganz gegeben. Der Signalkontrolle ist in den Übungsstunden eine besondere Aufmerksamkeit zu widmen.

 

Die Witterung hat sicherlich dazu beigetragen, dass die Konzentration gerade im zweiten Teil der Unterordnung nicht so stark ausgeprägt war. Es war allerdings auch zu beobachten, dass die Kondition bei einigen Hunden ebenfalls nicht gegeben war. Gerade hier wurde allerdings sehr deutlich, welcher Hund die Triebbeständigkeit und Arbeitsbereitschaft mitbringt.

 

Die Arbeitsgemeinschaft in Rheine hat eine besonders gute LGA ausgerichtet. Der Platz ist im Vorfeld viel diskutiert worden; er bot alles, was man auf einem Sportplatz auch vorfindet. Den Mitgliedern der Gruppe und ganz besonders Ulrike Haveron danke ich für die gute Unterstützung und den reibungslosen Ablauf. Gerd von der Haar sei herzlich gedankt für die Bewertung der Ablage, ID-Kontrolle und Anmeldung. Dank der guten Verpflegung durch die Ausrichter, insbesondere mit Wasser, der Schattenplätze durch bereitgestellte Zelte, war es gut möglich, hier der Aufgabe nachzukommen.

 

Herzlichen Dank dafür.

 

Paul Pankoke

 

Richterbericht zur Schutzdienst: Bodo Jürgens


Ich hatte am Wochenende 27./28.08.2016 das große Vergnügen den Schutzdienst auf der LGA in Rheine richten zu dürfen.

 

Mir wurden 28 Hunde in Abt. C vorgestellt. Die gezeigten Leistungen waren sehr überzeugend, so das im Schutzdienst kein Ausfall zu verzeichnen war. Die Hunde zeigten durch die Bank ein gutes Triebpotenzial mit energischen Einsätzen, überwiegend vollen, ruhigen Griffen und bis auf einige Ausnahmen gute Führigkeit. Ausnahme hier war bei vielen jedoch der Rückentransport, in dem doch viele Hunde noch geschlossener und korrekter mitgehen müssen. Unterm Strich konnte ich 7 x die Note "vorzüglich" vergeben, davon 2 x die Höchstpunktzahl 100.

 

Zum Abschluß darf ich mich noch mal ganz herzlich bei meinen Schutzdiensthelfern Christoph Borgmann und Markus Smak für ihre sportliche und gleichmäßige Arbeit in der "Hitzeschlacht" vom ersten bis zum letzten Hund bedanken.

 

Ich wünsche unserem Team auf der BSP in Oberhausen viel Glück und Erfolg, Glück auf!

 

Bodo Jürgens


Ergebnisse... LGA 2016

Download
EndergebnisLGA2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 65.7 KB



Wir sind für Sie da ... das besondere Foto zu der LGA 2016


Fährten-leger : Fährten-leger-Team  (LG Westfalen )

 

Fährten-beauftragter: Günter Redlich

 

Fährten-leger : Andreas Imholt, Rolf Küper, Christoph Lindenschmidt, Timo Rodine



Download
Preisliste_Essen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 478.5 KB
Download
Preisliste_Getränke.pdf
Adobe Acrobat Dokument 475.0 KB

Download
LGA Plakat_12.01.2016_klein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 469.0 KB
Download
LGA Einteilung 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 244.0 KB

Wir sind dabei ...


Organisationsteam

Das Organisationsteam , wir stehen für alle Fragen zu der LGA 2016 gern zur Verfügung.



Download
Grußword LG Vorsitzender Thomas Leyener
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Download
GrußwortAusbildungswart Udo Wolters LGA
Adobe Acrobat Dokument 232.1 KB
Download
Moika Becker Grußwort.pdf
Adobe Acrobat Dokument 196.8 KB

Sehr geehrte Gäste, liebe Hundesportlerinnen und Hundesportler.
 
Die SV OG Rheine und die Arbeitsgemeinschaft Rheine sind in diesem Jahr Ausrichter der LGA Westfalen.

Ganz besonders hat es uns gefreut, dass der neue engagierte Bürgermeister der Stadt Rheine, Dr. Peter Lüttmann, die Schirmherrschaft für die wichtige LG Veranstaltung übernommen hat und damit den Wert dieser LGA Westfalen in unserer Region positiv aufzeigt.

Hierdurch wird das Ansehen und die Akzeptanz des Deutschen Schäferhundes gestärkt.

Bedanken möchte ich mich auch bei den Landwirten der Umgebung für die Bereitstellung des Fährtengeländes sowie bei der Jägerschaft für ihr Verständnis für unser Hobby.

Wir werden alles Erdenkliche unternehmen, um den Hundeführern und den zahlreichen Zuschauern ein erlebnisreiches und spannendes Wochenende zu bieten. Allen Helfern aus der OG Rheine und der Arbeitsgemeinschaft meinen allerbesten Dank und Respekt für ihr Engagement und ihren selbstlosen Einsatz.

Hoffen wir also auf gutes Wetter, einen störungsfreien Ablauf der Veranstaltung, maximale Erfolge und Spaß für alle Gäste und Teilnehmer. Mögen die besten gewinnen.

Gerhard von der Haar
Geschäftsführer Arbeitsgemeinschaft Hundesport Rheine


Grußwort

 

Am 27. und 28. August 2016 wird Rheine zum Anziehungspunkt für Hundesportliebhaberinnen und –liebhaber. An diesem Wochenende fallen in unserer Stadt die Entscheidungen in der Landesgruppenausscheidungsprüfung-Westfalen (LGA) und im Westfalencup 2016. Ganz herzlich begrüße ich Sie, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sowie alle, die vom Hundesport begeistert sind.

 

Mit gutem Grund: Hunde besitzen ein großes Lernvermögen. Sie sind fähig, angenehme und unangenehme Erlebnisse zu speichern und daraus Erfahrungen zu sammeln. Deshalb haben sie sich zu treuen Begleitern der Menschen entwickelt und können, wenn sie entsprechend begabt und geschult sind, den Menschen wertvolle Dienste erweisen.

 

Mit einem guten Training lässt sich deshalb viel erreichen. In Wettkämpfen wie denen in Rheine stellen Besitzer wie Hunde diese Fähigkeiten unter Beweis. Das ist für die Vierbeiner, ihre Besitzer und die Zuschauer eine gleichermaßen spannende Angelegenheit.

 

Ganz herzlich danke ich der Arbeitsgemeinschaft der Hundesportvereine Rheine für die Organisation und die gute Vorbereitung. Ich wünsche spannende Wettkämpfe und den wohl verdienten Erfolg.

 

Rheine, im August 2016 

Dr. Peter Lüttmann

Bürgermeister


Vereins für Deutsche Schäferhund (SV)

Ortsguppe Rheine

Am Moosgraben

48429 Rheine

Tel.:   hier Eure Ansprechpartner

 

ROUTENPLANER


Prüfungsleiter : S. Landua

Download
Meldeformular-LGA.pdf
Adobe Acrobat Dokument 239.3 KB

  Meldung bitte an Sandra Landua

   sandralandua@freenet.de


Gesamtleitung :  Wolfgang Noack    

Wolfgang.Noack@sv-og-rheine.de

Tel.: 05971-7485


Technische Leitung : Günter Knüppels   

Guenter.Knueppels@sv-og-rheine.de

Tel.: 05971-796471


Tierarzt : Dr. Aloys von Buchholz

         Notrufnummer: 0171 - 3022722                             


LR : A        Theodor Köhler                         

Fährten-beauftragter : Günter Redlich


LR : B

Paul Pankoke       Gerhard von der Haar ( Ablage )

PaulPankoke        GerhardvdHaar


LR : C             Bodo Jürgens

                       BodoJuergens


 Lehrhelfer :

1 Teil    Christoph Borgmann  2. Teil Markus Smak

christoph.borgmann                       markus.smak


Lehrhelfer Ersatz :   Holger Neuenhüskes

                         holger



Download
Plakat-Fährtenlegerworkshop.jpg
JPG Bild 296.7 KB

Nach dem erfolgreichen ersten Workshop in der OG Nottuln findet nun der Workshop vor der LGA in der OG Rorup statt. Wir müssen den Fährtenlegern nicht beibringen, wie man Fährten legt! Wir müssen nur für gleichmäßige Bedingungen auf den überregionalen Veranstaltungen sorgen.

Die Schrittlänge, die Gestaltung am Abgang, das Ablegen der Gegenstände und die Trittfolge am Winkel sind entscheidend. Natürlich müssen auch die Längen insgesamt passen. Am Ende zählt jeder Punkt und gerade unter dem ersten Drittel entscheiden wenige Punkte zur Qualifikation.

Daher ist es notwendig, sich hiermit zu beschäftigen. Mit Fährtenlegern, Fährtenbeauftragten, Interessierten und den Ausbildungswarten wollen wir uns am 14.08.2016 um 9.30 Uhr in der OG Rorup zum Fährtenleger-Workshop treffen.

Alle Leistungsrichter, besonders die Fährtenleger der LG-Veranstaltungen 2016 sind herzlich eingeladen, wie auch alle Lehrhelfer, die Anwärter und sonstige Interessierte. Anmeldungen bitte per E-Mail an paul.pankoke@t-online.de oder an udo.wolters@t-online.de

Zum Tagesablauf: Wir starten nach allgemeinen Infos mit einem Theorieteil zum Thema „Legen von Fährten auf überregionalen Veranstaltungen“. Nach ausgiebiger Diskussion und Hinweisen zur Einweisung findet dann der praktische Teil auf dem Gelände draußen statt. Wer seinen Hund mitbringen will, kann sicher dann auch eine Fährte absuchen. Gegen Mittag (spätestens 14 Uhr) wird die Veranstaltung beendet sein.



Veranstaltungsort: LGA Rheine / AG  

Download
LGA Einteilung 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 244.0 KB

Gegenstände



Das Fährtengelände


Das Fährtengelände wird der Jahreszeit entsprechend aus Acker bestehen. Die Gegenstände entsprechen in ihren Maßen den aktuellen IPO Normen und bestehen aus dem Material Textil, Leder, Holz.


Veranstaltungsort für Agility


Bericht zum Westfalencup auf der LGA in Rheine

 

Westfalen-Cup im Rahmen der LGA  Rheine  2016

Dritter und entscheidender Lauf zur Qualifikation für die BSP in

Oberhausen

 

Lange habe ich überlegt wie ich meinen Bericht beginnen will. Ich teile nur kurz mit, dass mich viele Teilnehmer angesprochen haben. Was war zu hören? Klasse Gelände, besser geht es nicht. Großer Baumbestand sorgte für viel Schatten. An diesem Sonnensonntag  besonders gerne angenommen.

 

Da war ja noch nicht bekannt, das wir nur mit überaus freundlichen Helfern und Helferinnen zu tun bekommen. Diese überall zu findende Hilfsbereitschaft soll erwähnt werden und ist für andere Veranstaltungen als Vorbild nutzbar.

 

Ich kann die vielen Hilfen  nicht aufzählen. Auch möchte ich die Ausführungen des LG Übungswartes nicht wiederholen, aber Sandra Landua  muss von mir auch besonders genannt werden. Bei der Organisation im Vorfeld der Veranstaltung und dann am Turniertag. Sie stand  immer hilfreich zur Verfügung. Danke an dieser Stelle. Kleine Probleme waren ruck zuck erledigt.

 

Zum sportlichen Teil:

Der Westfalen-Cup wird ja im Rahmen von drei Turnieren durchgeführt.  Somit kamen die Teilnehmer mit einem mehr oder weniger hohen Punktekonto nach Rheine.  Da aber von insgesamt sechs Einzelläufen zwei Schlechtere gestrichen werden, ist auch am letzten Turniertag oft eine totale Veränderung noch möglich.

Sieger mit 200 von 200 möglichen Punkten: Kai Bäcker mit Crazy vom Lippewäldchen

Platz Zwei, mit ebenfalls 200 Punkten: Josef Kötting mit Lynn von der Königin

Platz Drei: Juan Bunuel mit Vlo vom Sunnenbrink, 198 Punkte.

 AgiSiegerRheine2016

Das wir in Westfalen 2016 sehr erfolgreich, auf verschiedenen Ebenen unterwegs waren, kann aus der in Oberhausen startenden Mannschaftsstärke abgeleitet werden.

 

Im Westfalen-Cup qualifizierten sich 7 Teams.

Bei der FCI Weltmeisterschaft (Josef Kötting aus Gescher)

Die 2015 siegreiche Bundesligamannschaft aus Sprockhövel bekam 3 zusätzliche Startplätze; (Alisa Beer, Sandra Asmus und Kai Bäcker)

Die DJJM wurde von 2 Jugendlichen (Laura Becker und Pia Victoria Becker aus Sprockhövel) erfolgreich absolviert.

 

Hier der Link zur Ergebnisübersicht

 

Abschließend nochmals mein Dank an alle Rheiner aus der dortigen Arbeitsgemeinschaft. Ihr Engagement hat uns einen unvergesslichen Tag geschenkt.

 

Und Danke an Inge Kurz, sie ist nicht nur Richterin sondern hilft auch am Rande, um eine Veranstaltung zu unterstützen.

 

Allen westfälischen Teams, VPG und Agility,  wünsche ich viel Glück. Ich persönlich bin sehr gespannt, wie das mit der Riesenmannschaft  wohl laufen wird. Vor noch gar nicht so langer Zeit haben wir bei der BSP in Lübeck eine einzige Starterin gestellt. Sicher eine rasante Entwicklung im Agility-Bereich in Westfalen.

 

Gruß und „Glückauf“

Monika Bäcker

Sportwartin

Agility : Meldestelle  

 Meldeformular Westf-Cup

 

Sportbeauftragte
                            Monika Bäcker

 

                           Monika_Baecker

                          Bochumer Str. 115
                          45549 Sprockhövel
                      Tel: +49 (0) 2324 713 22
                                     E-Mail


Bildergebnis für inge kurz agility

 LR : Agility

Kurz, Inge

Eupenstr.12, 46145 Oberhausen 

Tel.: 0208 - 672 295 oder mobil: 0172 253  mail: walteringekurz@web.de



Ein ganz besonderer Dank gilt unserem Sponsor  Team Naloux


Download
Hundesportartikel Koch - Stark.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Ein ganz besonderer Dank gilt unserem Sponsor Team Hundesportartikel Koch - Stark



Download
,,Hundeausbildung im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. grundsätzlich unter Beachtung des Tierschutzgesetzes.
Hundeausbildung im SV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Download
Meldeformular-LGA.pdf
Adobe Acrobat Dokument 239.3 KB